FACHLICHE BERATUNG VON FISCHZUCHTEN IN KREISLAUF-ANLAGEN / RAS

Vielfach suchen Landwirte ein weiteres Standbein als alternative Einkommensquelle zum bestehenden Geschäftszweig oder haben einen Geschäftszweig aufgegeben und möchten diesen mit der Fischzucht ersetzen. Auch viele weitere Quereinsteiger aus anderen Branchen sind unzufrieden im Beruf und träumen davon Unternehmer zu werden, um ihr Hobby Fisch zum Beruf zu machen. Allerdings ist der Gewinn für die Unternehmer, die auf Fisch gesetzt haben, oft begrenzt, da Fachwissen und Erfahrungen im Umgang mit Fischen und der Fischzucht-Kreislaufanlage fehlt. Durch eine Erstberatung gebe ich interessierten Quereinsteigern einen fachlichen Einblick in die Fischzucht und schlage geeignete Fischarten vor. Investoren, die in die Fischzucht bereits investiert haben oder investieren wollen, tun gut daran sich einmal einen Fachmann von außerhalb der Anlage zu engagieren, um zu überprüfen ob es Potenzial gibt die Fischzuchtanlage oder die Fischproduktion zu optimieren, um den Gewinn zu steigern.

Ich berate bereits seit vielen Jahren eine große Anzahl Fischzüchter:innen, darunter auch Quereinsteiger:innen bei der Fischzucht in Kreislaufanlagen. In diesen produzieren wir verschiedene Fischarten wie Salmoniden, Zandern, Garnelen, Stören und viele weitere. Als unabhängiger Berater verkaufe ich keine Anlagen, sondern helfe bei der Auswahl der richtigen Komponenten. Eine versierte Beratung in der Planungsphase einer Kreislaufanlage (Gebäude, Beckenauswahl, Desinfektionsmethoden usw.) ist von großer Bedeutung, um die richtigen Komponenten auszuwählen. Dies wirkt sich positiv auf den späteren wirtschaftlichen Erfolg (Produktions- und Arbeitswirtschaftlichkeit) aus. Evaluierungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sollten bei der Planung neuer Anlagen, aber auch bei der Umstrukturierung bestehender Kreislaufanlagen stets an erster Stelle stehen. Beim Betrieb einer Kreislaufanlage ist eine optimale Produktionsplanung sowie das richtige Besatz- und Futtermanagement äußerst wichtig, um die Anlage unter den hohen Betriebskosten optimal auszulasten. Auch die Kontrolle und Beurteilung der Wasserparameter spielen eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche und tierwohlgerechte Fischproduktion.

Meine langjährigen und zufriedenen Kunden und Kundinnen bestätigen regelmäßig den Erfolg meiner Arbeit in ihren Anlagen. Darüber hinaus habe ich bereits unwirtschaftliche Anlagen umgebaut und zu wirtschaftlichem Erfolg geführt.